Montag, 13. Oktober 2008

Ein paar Impressionen

Heute war nun sozusagen der erste Werktag meiner Reise und ich habe mit meinem Spanischkurs angefangen. Zuerst musste ich einen Einstufungstest schreiben, der sechs Seiten lang war und alle Bereiche abdeckte, die die spanische Grammatik zu bieten hat. Das war für mich natürlich ein bisschen viel des Guten. Ich habe mein bestens gegeben und "fast" alles ausfüllen können, aber natürlich auch einige Fehler gemacht, aber deswegen lerne ich ja Spanisch, damit sich dies bessert. Dann habe ich meine Lehrerin zugeteilt bekommen, Janet, und wir haben vier Stunden lang Spanisch gelernt. Kein Wort Englisch, nur Spanisch. Das muss man sich vorstellen. Aber wir haben uns gut verständigen können und ich habe schon einiges gelernt.

Ansonsten ist hier in Ecuador vieles anders, als in Europa, so wie ich es kenne. Das Leben ist ein bisschen chaotischer, wie z.B, dass die Busse mit offenen Türen fahren und die Leute einfach in den Bus reinspringen, natürlich nicht in voller Fahrt, sondern im Schritttempo, aber blos keine Zeit verlieren. Ich werde das natürlich nicht machen. Zu gefährlich. Außerdem musste ich mein Handy gegen ein altes Handy der Tante tauschen, da mein Handy wohl zu gut war um es hier zu benutzen. Diebstahlgefahr. Habe jetzt ein altes Nokia. 
Von der Spanischschule sind Gaby und ich dann heute nach Hause gefahren, 25 Minuten Taxi Fahrt, kostete 3 Dollar. Ich hatte leider nur einen 20 Dollar Schein dabei, welche leider fast von niemandem akzeptiert werden. Fälaschungsgefahr. Aber nach langem hin und her konnte er mir auch Wechselgeld geben. Dann bin ich mit Gaby zu der Humboldtakademie gefahren und wollte einen Kaffe trinken, wieder nur ein 20 DOllar Schein, auch kein Wechselgeld. Also habe ich den Kaffe umsonst bekommen. 
Dann bin ich dort auf Toilette gegangen und sogar ich musste mich ducken bei der Eingangstür. Kleine Menschen hier in Südamerika. Würde sagen, dass ich eine normale Körpergröße hier aufweise. Wenige Leute sind größer. Sehr viele sogar kleiner. Mal ein anderes Gefühl.

Morgen werde ich dann wieder zur Spanischschule gehen um so schnell wie möglich Fortschritte zu machen. Es klappt wie ich finde bislang sehr gut, da sich alle bemühen so viel Spanisch wie möglich zu sprechen und irgendwie habe ich das Gefühl, als ob ich die Sprache schon Monate lang spreche. Merwürdig.

Nun werde ich erstmal schlafen gehen um für morgen fit zu sein!!

Buenas noches!!

Keine Kommentare: